startseite / news
angebot / mein buch
vita / referenzen
kontakt / link-liste
impressum / recht

Auf dieser Seite finden Sie:

Über Jürgen Scharnagl

Beruflicher Werdegang/Fortbildungen - Referenzen/Kundenstimmen

 

Über Jürgen Scharnagl:

Aufgewachsen in Schwabmünchen lebe ich heute zwischen Lech und Wertach in Untermeitingen, einem kleinen Ort auf dem Lechfeld, welcher sich ungefähr in der Mitte zwischen Augsburg, Schwabmünchen und Landsberg am Lech befindet. Dieses Gebiet beschreibt auch den Wirkungskreis meiner Aktivitäten für Ernährung, Fitness und Gesundheit.

Ausgelöst durch den stetigen Wunsch zur sportlichen Betätigung, egal ob drinnen oder draussen, entstand im Laufe vieler aktiver Jahre  ein riesiger Erfahrungsschatz in einer Vielzahl von Sportarten. Die dazu gehörige Beschäftigung mit der passenden gesunden, sportgerechten Ernährung war die logische Konsequenz aus meinem Beruf Koch und meinem Hobby Sport.

Auch heute, mit über 50 Jahren, arbeite ich immer noch mit derselben Begeisterung und Motivation an meiner eigenen gesunden Ernährung, ganzheitlichen physischen und psychischen Fitness und somit auch an meiner nachhaltigen Gesundheitsförderung. Diverse, aktiv ausgeübte Sportarten, sowie ständige Weiterbildung in Sport und Ernährung erweitern ständig mein Themenspektrum und ich finde grosse Erfüllung in der Weitergabe meiner reichen Erfahrung an interessierte Menschen in vielen Bereichen!

In Sachen Ernährung liegt mir besonders am Herzen, dass die Menschen wissen, was zielorientierte, gesunde und ausgewogene Ernährung bedeutet! Die daraus entstehende Motivation zu optimiertem Essverhalten ist die logische Folge! Außerdem ist mir als Vater von zwei Kindern sehr wichtig, dass vor allem unseren Kindern vermittelt wird, wie bedeutend Ernährung und Bewegung sind! Aufklärung in Kindergarten und Schule ist hierfür wichtig, wobei Kinder zunächst immer das als Richtig empfinden, was ihre Eltern ihnen vorleben!

Glücklicherweise gelingt es mir immer wieder, in Beratungsgesprächen oder Vorträgen Informationen auf verständliche, einfühlsame, motivierende und nicht zuletzt auch sehr unterhaltsame Art in die Köpfe meiner Kunden zu transportieren. In gemeinsamen Trainingseinheiten versuche ich, Lust auf regelmässige Bewegung zu fördern und neben der korrekten Übungsausführung auch viel Hintergrundinformation, Motivation und Spaß zu vermitteln!

Ich biete mit meinem Angebot aktive Unterstützung und "Know-How" für alle Menschen, denen ihr Körper und ihre Gesundheit wichtig sind und die sich entschlossen haben, ihren Lebensstil zu optimieren, aber nicht genau wissen, welcher Weg der richtige ist!

***

Beruflicher Werdegang/Fortbildungen:

Eine abgeschlossene Ausbildung zum Koch (1978-81), diverse Arbeitsstellen in verschiedenen Hotels, Kurhotels (mit Diätküche) und in der Gemeinschaftsverpflegung, sowie die erfolgreiche Teilnahme am Kurs "Bad Wörishofer Diätstern" (1982), welcher ein ortsinternes Gütesiegel darstellt, weckten und vertieften mein Interesse an gesunder Ernährung.

2007/2008 absolvierte ich an der staatlich zertifizierten *Paracelsus-Schule in Augsburg eine Ausbildung zum qualifizierten "Ganzheitlichen Ernährungsberater". Es folgte ein intensives Fortbildungsjahr 2008 mit zahlreichen Seminaren und Sportausbildungen.

Darüber hinaus absolvierte ich im Laufe der Jahre eine Vielzahl verschiedene lebensmittel- und ernährungsorientierte, sportliche, fachliche und ganzheitliche Weiterbildungsmaßnahmen. Mein Werdegang stellt sich somit nach über 30 Jahren Erfahrung wie folgt dar:

  • 1981: Abschlussprüfung zum Koch
  • 1982: Zertifikat: "Bad Wörishofer Diätstern"
  • 1988: Lehrgang für Lebensmittelrecht und Ernährungshygiene in Mölln
  • 1991: Seminar für Seefisch und Krustentiere in Bremerhaven
  • 1999: Seminar für Köche und Gemeinschaftsverpfleger in Kaufbeuren
  • 2004: Seminar für Küchenmeister aus optimierten Küchen in Berlin
  • 2006: Lehrgang für Lebensmittelsensorik und Warenkunde in Koblenz
  • 2007: Lehrgang für Lebensmittelrecht und Ernährungshygiene in Sigmaringen
  • 2007/2008: Ausbildung "Ganzheitlicher Ernährungsberater" (*Paracelsus-Schulen)
  • 2008: Seminar "Menschenkenntnis, Charakterkunde und Körpersprache"
  • 2008: Seminar "Traditionelle Thailändische Medizin"
  • 2008: Seminar "Therapeutische Möglichkeiten der Kinesiologie"
  • 2008: Dozentenfortbildung "VHS-Seminar G1"
  • 2008: Ausbildung zum "Nordic Walking-Basic-Instructor"  (*Paracelsus-Schulen)
  • 2008: Ausbildung zum Fitnesstrainer  B-Lizenz (*AKUD&Co.-Bildungsgesellschaft)
  • 2009: Ausbildung zum Personal-Trainer (*AKUD&Co.-Bildungsgesellschaft)
  • 2010: Dozentenfortbildung "VHS-Seminar G2"

*Paracelsus Schulen und AKUD&Co. Bildungsgesellschaft sind nach der staatlichen Anerkennungs- u. Zulassungsverordnung-Weiterbildung  (AZWV) und nach DIN EN ISO 9000:2001 zertifiziert. 

***

Referenzen/Kundenstimmen:

  • Die Tätigkeit als Autor:

Mein Buch "Topfit über 40" ist im Januar 2008 erschienen und im Buchhandel erhältlich. Mehr Infos hier auf meiner Homepage - siehe Menüpunkt: "angebot/mein buch". Des Weiteren zahlreiche Publikationen mit den Themen Ernährung, Sport und positives Denken (u.a. für das Heilpraktikermagazin "paracelsus", das Männermagazin "gentleys" und das relax-Magazin "be fit").

  • Die Firma "EatRight-FeelGood":

Seit Februar 2008 erfolgreiche Tätigkeit als freiberuflicher ganzheitlicher Ernährungsberater, Personaltrainer und Dozent in eigener Firma.

  • Die Tätigkeit im Fitnessbereich:

Seit Oktober 2008 als freiberuflicher Fitnesstrainer, Ernährungsberater und Dozent für diverse Fitnessclubs im Einsatz.

  • Die Tätigkeit in der Erwachsenenbildung:

Seit 2008 eingetragener Dozent im Verzeichnis der Volkshochschulen-Augsburger Land. Ausserdem verschiedene, mehrfach erprobte Vortrags- und Seminarkonzepte für Jedermann, Gruppen, Vereine, Fitness- und Wellnesseinrichtungen etc. im Angebot (siehe Menüpunkt "angebot/mein buch") 

Aktuelle Vortrags-/Seminartermine hier auf meiner Homepage - siehe Menüpunkt: "startseite/news".

  • Kundenstimmen:
P. Hofmann aus Untermeitingen am 13.07.18

Danke für Deine Hilfe und Motivation über die Jahre. Ich bin ein neuer Mensch!

 H.O. aus A. Göggingen am 31.07.15

Ich wusste immer, dass es sich lohnt! Und auch nach fast sieben Jahren Coaching bin ich nach wie vor überzeugt! Danke Jürgen

Anja W. aus Mittelneufnach am 17.04.14

Nach unzähligen Diäten und echter Verzweiflung... Ich hätt´s nicht geglaubt und war echt zweifelhaft! Als ob mein Stoffwechsel ausgetauscht worden ist ;-) Danke und bis bald!

Angela H. aus Schabmünchen am 04.03.13:

...ich hab ein gutes und neues Lebensgefühl! Werde weitermachen und deshab lieben Dank an Dich! 

Claudia Bestler aus S. am 18.12.12:

Hey Jürgen, wollte Dir nur ein kurzes Feedback geben: Minus 8 (!) kg! Laufzeit mittlerweile 35 Minuten ohne Pause! Körpergefühl, Kraft und Power plus 100% !!! Nochmal vielen vielen Dank! Ruf Dich im neuen Jahr an für neuen Termin. 

R.Bane aus Aletshofen am 02.09.11:

"Ich weiß nicht, was und wie Sie es gemacht haben, aber es funktioniert! Eigentlich haben wir ja nur geredet..."

Henning Gunkel aus Stadtbergen am 06.09.10:

"Ich habe mich seit genau zwei Wochen an Deine Tipps und Ratschläge gehalten. Habe mich nun wieder auf die Waage gestellt und was ich dann gesehen habe, hatte ich nicht erwartet! Ich denke zwar immer positiv, aber das hat alles übertroffen! Und das definitiv ohne zu hungern! Das macht Mut und gibt Kraft, weiterzumachen! Ich fühle mich so richtig gut und vom "Ego" ganz zu schweigen! Vielen Dank nochmal, für Deine Tipps!"

Tomaso Malici aus Augsburg am 16.07.10:

"Vielen Dank für die "launige" Trainingseinheit gestern und die neuen Impulse! Der leichte Muskelkater zeigt mir, welche Stellen ich bisher -leider-vernachlässigt habe!  Meine Motivation ist wieder auf 100%! Bis dann, Mille Grazie und weiterhin alles Gute für Dich!"

Melanie G. aus Augsburg am 22.09.09:

"Ich bin immer noch völlig begeistert von unserem Gespräch und seinen Auswirkungen. Ganz toll ist, dass ich seit Jahren wieder richtig Spaß am Essen habe und mich satt fühle. Zeitgleich habe ich mein Sportpensum erhöht. Ich habe ein ganz neues Körpergefühl und Wahrnehmung entwickeln können."

"Ich möchte Dir von Herzen danken! Du hast meine Einstellung positiv verändert und mir zu einem glücklicheren Alltag verholfen."

Uschi und Stefan Christ aus Sulzberg am 16.04.09:

"Der Nachmittag hat uns sehr sehr gut getan. Natürlich haben wir gute Infos mitgenommen und versuchen jetzt, diese in unseren Alltag umzusetzen."

"Es war schön, Dich kennenzulernen und -wie schon gesagt- mach so weiter. Wir finden es klasse, dass es jemanden wie Dich gibt, der andere Menschen auf diese Art und Weise so unterstützt!"

Bettina Hoegg aus Hiltenfingen am 09.04.09:

"Total interessant was Du uns da geschickt hast, muss dir echt mal sagen: Das was Du machst ist absolut Klasse und Du bist richtig Klasse.....werde Dich wanns immer geht weiter empfehlen!"

"...deshalb habe ich Dir ein Feedback gegeben, damit Du immer wieder merkst, wie wichtig und richtig Deine Arbeit ist..."

Jörg Grothe aus Berlin am 29.01.09: (Ausbilder für Fitness und Ernährung, Sportdozent, zahlreiche Erfolge bei Bodybuilding- und Bankdrückmeisterschaften)

"Dein Buch ist Top und Spitze! Ich empfehl´ es ständig weiter!"

Artikel "In Form trotz Fest und Völlerei" über Jürgen Scharnagl und sein Buch "Topfit über 40". Erschienen in der Schwabmünchner Allgemeinen am 22.12.08

Michael Hand aus A.-Bergheim am 22.08.08:

"Nochmal danke Jürgen. Dein Trainingsplan ist gut, ich merk´ den Unterschied gleich. Das hat die letzten zwei Wochen mehr gebracht, als ein Monat zuvor!"

Erwin Kuglmeier aus Neusäß am 27.07.08:

"Es hat mir echt Spaß gemacht und Du hast mir hinsichtlich meiner Ernährung wichtige Impulse gegeben, die mir sicherlich weiterhelfen werden."

"...nehme ich auf alle Fälle Dein Angebot wahr, mit Dir zu trainieren."

 

***

 

Top
© by J.Scharnagl - Sämtliche Webseiteninhalte (Texte u. Bilder) sind durch das deutsche Urheberrecht geschützt !